Besserladen Cloud – FAQ
Wie kann ich den kWh-Preis eines RFID-Users ändern?
In dem Widget RFID-Zugänge unten links im Dashboard auf den Stift des jeweiligen Nutzers klicken und die Kosten pro kWh anpassen.
Meine interne Ladekarte funktioniert nicht, was kann ich tun?
Entweder müssen Sie die RFID-Karte im Portal noch registrieren, oder die Karte ist defekt. Mittels der App „NFC-Tools“ (Android/IOS) können Sie die UserID der RFID-Karte auslesen. Wenn das funktioniert, ist es sehr wahrscheinlich, dass der RFID-Reader in der Ladestation defekt ist – dann müssen Sie sich an den Elektriker oder den Hersteller der Ladestation wenden.
Rechnungsadresse/Adresse des Ladepunktes ändern
Wenn Sie im Sharing-Widget unten rechts auf das Zahnrad und anschließend auf Adresse verwalten klicken, können Sie Ihre Nutzerdaten ändern. Wenn Sie die Produkte local, public oder roaming verwenden, müssen Sie Ihre KYC-Dokumente (siehe FAQ KYC-Verifizierung) nach einer Rechnungsänderung erneut hochladen.
Muss ich meine Ladepunkte selbst in die öffentlichen Kartenverzeichnisse eintragen?
(Produkte: public, roaming)
Nein, bei dem Produkt public werden Ihre Ladepunkte automatisch in die gängigen Ladeverzeichnisse (Goolge Maps, Apple Karten, etc.) eingetragen. Bei dem Produkt roaming werden diese zusätzlich noch in die Ladeverzeichnisse/Apps der Fahrstromanbieter eingetragen.
Welche Zahlungsmethoden gibt es beim QR-Payment?
Aktuell gibt es VISA, Mastercard und American Express.
Apple Pay, Google Pay und PayPal sind in Planung.
Was ist eine KYC-Verifizierung?
Die Abkürzung KYC steht für “Know Your Customer” und beschreibt eine Sammlung von regulatorischen EU-Auflagen, die der Bekämpfung von Geldwäsche, Betrug und Terrorismusfinanzierung dienen. Damit Sie sich Ihr Geld, das Sie durch das Laden über den QR-Code verdient haben, auszahlen lassen können, müssen Sie nachweisen, dass Sie die Person/Institution sind, der das Geld zusteht. Diese Verifizierung findet mit Hilfe der KYC-Dokumente über das Dashboard statt und wird von unserem Zahlungsdienstleister durchgeführt. Dies ist nur bei den Produkten local, public oder roaming erforderlich.
Wie lade ich meine KYC-Dokumente im Dashboard hoch?
Wenn Sie auf das Widget shareIQ und anschließend auf Nicht-Verifiziert klicken wird Ihnen angezeigt in welcher Form Sie die Dokumente einreichen müssen. Die Art/Anzahl der erforderlichen Dokumente hängt von Ihrer Unternehmens-/Organisationsform ab. Sobald alle erforderlichen Dokumente von unserem Zahlungsdienstleister akzeptiert wurden, wird Ihr Account im Widget als verifiziert angezeigt und Ihr Geld wird Ihnen zum Monatsanfang ausgezahlt. Dies ist nur bei den Produkten local, public oder roaming erforderlich.
Meine Wallbox ist offline/nicht verfügbar, was kann ich tun?
- Wenn die Wallbox über eine SIM-Karte mit dem Internet verbunden ist, prüfen Sie bitte die Aktualität der SIM-Karte und des Mobilfunkvertrags.
- Prüfen Sie die Sicherung der Ladestation in der Verteilung der Gebäudeinstallation.
- Da Besserladen nur den Betrieb durch Software ermöglicht, wenden Sie sich bitte an Ihren Elektriker oder IT-Verantwortlichen.
- Prüfen Sie Ihre Firewall-Konfiguration. Tragen Sie bitte den FQDN occp.chargeiq.de ein, sofern Ihre Firewall das zulässt, ansonsten bitte die IP-Adresse eintragen.
Gibt es eine Blockiergebühr?
Nein, dieses Feature gibt es noch nicht. Da die Standzeiten bei unseren Kunden i.d.R. länger als bei denen rein öffentlicher Ladeinfrastruktur sind, war das bisher nicht
notwendig. Demnächst wird es aber so etwas wie eine Erinnerung geben, wenn das Auto voll ist.